Jugend - News - Freiwillige Feuerwehr Eidelstedt

News der Jugendfeuerwehr

August 2021 Jugendfeuerwehrdienste laufen wieder an
Leider waren auch die Jugendfeuerwehrdienste der Jugendfeuerwehr Eidelstedt von der Pandemie betroffen. 1,5 Jahre lang konnten keine Dienste stattfinden bzw. zwischendurch je nach aktuelle Lage nur kurzzeitig. Im August haben die Jugendfeuerwehrdienste wieder begonnen, sodass die Kinder und Jugendlichen wieder durchstarten können. Leider mussten uns auch Kinder z.B. aufgrund des Übertrittes in die Einsatzabteilung verlassen, sodass wir uns über neue Interessentiere freuen. Alle 14 Tage trifft sich die Jugendfeuerwehr Eidelstedt für Übungsabende. Hier wird das Thema Feuerwehr behandelt, ebenso kommt aber Spiel und Spaß auf keinen Fall zu kurz! Sollten Interesse an der Jugendfeuerwehr bestehen, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns unter info@jf-eidelstedt.de auf und wir sprechen einen passenden Termin für einen Kennenlerndienst ab. Die Teilnahme bei der Jugendfeuerwehr Eidelstedt ist im Alter von 10 Jahren bis zum 18. Geburtstag möglich.
Juni 2017: 24 Stunden unter Dampf
Am Pfingstwochenende von Samstagabend um 18 Uhr bis Sonntagabend um 18 Uhr fand die Jugendfeuerwehrzusammenkunft “24 Stunden unter Dampf” statt.
Bei dieser Zusammenkunft können die Jugendlichen Berufsfeuerwehr spielen und haben verschiedene Übungen in den Bereichen Brandschutz, technische Hilfeleistung und Erste Hilfe. Wie auch bei der Berufsfeuerwehr, weiß man erst wenn der Alarmton ertönt, dass ein Einsatz bzw. in diesem Fall eine Übung anliegt.
Durch die Unterstützung von Kameraden aus der Einsatzabteilung wurden die verschiedenen Übungslagen vorbereitet und durchgeführt. Übungslagen waren zum Beispiel ein Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten, ein verrauchtes Gebäude, ein brennendes Holzhaus, eine in der Elbe treibende Person, eine Ölspurbeseitigung, ein Gefahrgutunfall und eine eingeklemmte Person unter einem Reifenstapel.
Die Jugendfeuerwehr hatte viel Spaß bei den Übungen und freut sich schon jetzt auf das nächste Mal.